PI Workflow für Mono Bilder (R / G B / HA / OIII / SI / LUM) 

Aussortieren schlechter Bilder mit Blink

Prozess → all prozesses → blink


  • Laden aller Bilder eines Kanals
  • Histogram Transformation Icon  drücken (apply an automatic historgamm transformation to all images)
  • Zoom ins Bild
  • in der Liste die einzelnen Bilder durchgehen. Alle Bilder die Fehler enthalten mit dem Icon “move selected files to new location” in einen anderen Order (z.B. WEG) verschieben. 

  • Achtung nach dem Betätigen verschwinden die Bilder NICHT aus der Liste sind aber in dem angegebenen Ordner verschoben worden.
  • Am Ende mit dem Icon “close all images” die Bilder schließen und Blink beenden


Auslesen des Bildes mit dem besten Signal/Rausch Verhältnis

script → execute script file → SNR-MAX 


  • alle Bilder aller Kanäle hinzufügen und laufen lassen
  • Bild mit dem höchsten Wert dient als Refernezbild zum stacken

 


Stacken der einzelnen Kanäle (R/G/B/LUM/HA/OIII/SI)

script → Batch Processing → Weighted Batch Preprocessing



  • Laden der einzelnen Bilder in die jeweiligen Reiter BIAS / DARKS / FLATS / LIGHTS
  • Wichtig! unter Registration Reference Image muss das zuvor ausgelesene Refernez Bild hinterlegt werden. “Auto-detect best reference frame” muss deselektiert werden.
  • Als Output Directory sollte ein neuer Ordner oberhalb der jeweiligen Kanäle angelegt werden. In diesen Ordner werden dann automatisch die Bilder der einzelnen Kanäle abgelegt

  • Nach Abschluss der Berechnung wird eine Zusammenfassung aber kein Bild geöffnet! 
  • Dieser Vorgang muss mit allen Kanälen durchgeführt werden.


 


Fake Luminance erzeugen - wenn kein LUM Bild vorhanden ist

sollte kein Luminanz Bild zur Verfügung stehen kann dieses aus den Stacks der RGB Kanäle erzeugt werden:


  • Alle Dateien aus den Ordnern registered von R und G sowie B in einen neuen Ordner LUM kopieren.


Process → all Processes → Image Integration öffnen



  • mit “add files” die registrierten Lights aus dem Ordner LUM in “Image Integration” öffnen.
  • mit “add drizzle files” die registrierten Drizzle Lights aus dem Ordner LUM in “Image Integration” öffnen.
  • unter Pixel Rejection (1) Winsorized Sigma Clipping wählen


  • Apply Global 

Das gestackte “integration” Bild als “fake_LUM” abspeichern


Bilder zuschneiden

Um den Ausschnitt des Bildes zu definieren und unschöne Streifen an den Bildrändern zu verhindern müssen die einzelnen Kanäle beschnitten werden. Da alle Bilder schon aufeinander ausgerichtet sind kann die einmalig getätigte Schnittauswahl auf alle Bilder angewendet werden. Allerdings können auf den unterschiedlichen Kanälen auch unterschiedliche Bildanordnungen existieren. Es gilt somit einen Ausschnitt zu definieren, der alle unschönen Bereiche auf allen Kanälen entfernt.


Process → all Processes → Dynamic Crop


  • Auswahl des Bildbereichs mittels des Auswahlkreutzes auf einem Kanal (z.B. LUM)



  • Die Auswahl als von DynamicCrop kurzzeitig speichern indem das Dreieck von DynamicCrop auf den Desktop gezogen wird:

  • den grünen Haken zur Bestätigung des Schnitts betätigen. 

Das Bild wird geschnitten und DynamicCrop muss beendet werden.

  • das Bild speichern
  • in den nächsten Kanal (z.B. R) wechseln
  • den zuvor abgelegten Prozess von DynamicCrop auf dem Desktop doppelklicken

Die zuvor erstellt Schnittauswahl ist nun auf den ausgewählten Kanal sichtbar

  • wieder mit dem grünen Haken bestätigen
  • diesen Vorgang mit allen noch nicht geschnittenen Kanälen wiederholen


Bildfeld ebnen

nach dem stacken sind trotz Flats meistens noch Bildfeldunterschiede zu sehen. Diese sollten zuerst auf allen Kanälen bereinigt werden.


Process → all Processes →  DynamicBackgroundExtraction


klick ins Bild (es erscheint ein Kreutz im Bild)

unter Model Parameters (1) 

--> Tolerance auf 1.500 stellen


unter Sample Generation

--> Default sample radius: zwischen 10 und 18

--> Sample color: 255 - 255 - 0 (gelb)

--> Samples per row: zwischen 8 und 15 --> generate

im Bild erscheinen Auswahlkreuze. Diese sollten nur den Hintergrund markieren. Weder Nebel / Galaxy noch Sterne sollten markiert sein. Ins Bild zoomen und die Kreuze verschieben / löschen.  


unter Target Image Correction

--> Correction = Division

--> Normalize = ON

--> Discard background model = OFF

--> Replace target image = ON

Ausführung (grüner Haken)

Anpassung der Target Image Correction 

--> Correction = Subtraction

--> Normalize = ON

--> Discard background model = ON

--> Replace target image = ON

Ausführung (grüner Haken)

Die Auswahl von DynamicBackgroundExtraction wieder als Prozess auf dem Desktop ablegen (blaues Dreieck auf Desktop ziehen)

DynamicBackgroundExtraction schließen und das angepasste Bild speichern


Den Durchgang mit allen Kanälen wiederholen, wobei das zuvor abgelegte Prozessicon die Auswahl gespeichert hat.


Rauschreduzierung


  • beliebigen Kanal (z.B. LUM) öffnen
  • Kopie des Bildes erstellen indem der Reiter auf das Desktop gezogen wird
  • Process → all Processes →  ScreenTransferFunktion (STF)
  • Process → all Processes →  HistogrammTransformation (HT)
  • STF (Strg + A) auf die Kopie
  • Dreieck von STF neben den Kreis von HT ziehen
  • HT Dreieck auf Kopie des Bildes ziehen (Bild wird weiß)
  • STF reset
  • die Kopie als Maske für das Origrinal Bild verwenden. Dazu den Reiter der Kopie unter den Reiter des original Bildes ziehen. Das Bild wird rot / weiß. Das rote ist gesperrt, das weiße wird bearbeitet.
  • die Maske invertieren MASK --> invert mask und MASK --> show mask (STRG + K)
  • die Kopie minimieren
  • Process → all Processes →  MultiscaleLinearTransform
  • ein kleines Preview Fenster mit ALT+N für den Hintergrund und etwas vom Hauptobjekt erstellen
  • ins Preview01 fenster wechseln
  • in MultiscaleLinearTransform den offenen Kreis drücken um in Life Preview zu erzeugen.
  • Target: Luminance
  • aktivieren Noise Reduction (Standardwerte für ersten Layer)
  • die Layer 2 bis 4 werden nacheinander ausgewählt und mit passenden Werten gefüllt
  • hier ein Bps:
  • Hier eine Gegenüberstellung links original rechts mit MultiscaleLinearTransform
  • Wenn das LifePreview passt, dieses schließen und die Anpassungen mit dem Dreieck auf das Hauptbild ziehen. 
  • MASK --> remove mask

Den Durchgang mit allen Kanälen wiederholen.


Bilder stretchen









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