Kurzanleitung Bicolor


Bilder als Masterstack mit Weighted Batch Preprocessing stacken

Den Masterstack als RGB Bild nur für die Sterne aufheben

Bilder in HA und OIII splitten

Dynamic Background auf HA, OIII und ggf LUM

DynamicCrop (Zuschneiden) 



*** Sterne aus den HA und OIII Bilder extrahieren ***

 --> Lineares Bild öffnen

 --> Clone des orig Bildes erstellen und minimieren

 --> Process - Screen-Transfer-Function (STF) öffnen / anwenden (mit Klammer)

 --> angewendeten Code von STF anzeigen lassen (Viereck)

 --> Den Wert der dritten Reihe kopieren (HA=0.00029 / OIII=0.00092))

 --> PixelMath öffnen und Formel: mtf(Wert aus mittlerer Spalte,$T) eingeben

 --> PixelMath auf Bild anwenden

 --> PixelMath als Icon auf der Arbeitsfläche ablegen

 --> STF resetten

 --> Starnet mit Standardwert 128 auf starless anwenden 

 --> Pixelmath mit folgenden Werten mtf((1-Wert aus mittlerer Spalte),$T) auf starless anwenden:

 --> Bild als HA_starless oder OIII_starless speichern

 --> STF auf starless

Sterne aus dem Clone Bild herausrechnen

--> MixelMath mit dem Wert $T-starless+med(starless) füllen.

--> anwenden auf CloneBild


lineares Ha und Oiii entrauschen. 


!! Farbentrauschung !!!


--> Pixelmath „iif( $T < 0.011,((med($T)- $T)/2) + $T,$T)“.


der Wert 0.011 muss angepasst werden. 

STF auf die einzelnen Bilder

Preview erstellen und extrem hinein zoomen. Die ganz schwarzen Punkte sind Rauschen!

In der Statusleiste folgende Werte prüfen

auf den Pfeil nach rechts drücken

    --> readout Data = RGB+L

    --> Probe Size = 1 Pixel

    --> Normalized real range = 1e05

Mit der Maus über die Felder gehen und einen etwas höheren wert als das dunkelste Feld angeben. Bsp dunkelstes Feld hat Wert 0.0194 dann wäre der einzutragende Wert 0.0196 oder 0.0198

Anwenden auf Preview und Wert ggf. anpassen

Wenn ein passender Wert ermittelt wurde kann der Pixelmath Befehlt auf das Bild angewendet werden.


*** Anfang Bearbeitung RGB Bild ***


AutoColor auf RGB

MaskedStretch

Background neutralization auf RGB

Sterne extrahieren aus RGB

SCNR auf RGB Sterne


*** ENDE Bearbeitung RGB ***


HA und OIII stretchen

RangeSelection auf HA, OIII und als Maske anwenden

ArcsinhStretch auf Hintergrund und mit invertierter Maske auf Objekt anwenden

        Maske beibehalten

LocalHistogrammEqualization

AdvSharpen auf HA, OIII

ACDNR



Mit LRGB ein RGB Bild erzeugen 

L = leer

R = HA

G = OIII

B = OIII

mit SCNR den Grün Anteil entfernen


RangeSelection auf das neu erstellte RGB Bild

mit Curves die Farben darstellen 


Kopie des RGB Bildes erstellen und in Graustufen umwandeln


Mit LRGB mehr Farbe in das RGB Bild bringen

L = neues Graustufenbild des RGBs

R = leer

G = leer

B = leer

Saturation zwischen 250 und 400


Sterne aus dem RGB Stack wieder mit PixelMatch einfügen


Nach oben