Kurzanleitung Bicolor
Bilder als Masterstack mit Weighted Batch Preprocessing stacken
Den Masterstack als RGB Bild nur für die Sterne aufheben
Bilder in HA und OIII splitten
Dynamic Background auf HA, OIII und ggf LUM
DynamicCrop (Zuschneiden)
*** Sterne aus den HA und OIII Bilder extrahieren ***
--> Lineares Bild öffnen
--> Clone des orig Bildes erstellen und minimieren
--> Process - Screen-Transfer-Function (STF) öffnen / anwenden (mit Klammer)
--> angewendeten Code von STF anzeigen lassen (Viereck)
--> Den Wert der dritten Reihe kopieren (HA=0.00029 / OIII=0.00092))
--> PixelMath öffnen und Formel: mtf(Wert aus mittlerer Spalte,$T) eingeben
--> PixelMath auf Bild anwenden
--> PixelMath als Icon auf der Arbeitsfläche ablegen
--> STF resetten
--> Starnet mit Standardwert 128 auf starless anwenden
--> Pixelmath mit folgenden Werten mtf((1-Wert aus mittlerer Spalte),$T) auf starless anwenden:
--> Bild als HA_starless oder OIII_starless speichern
--> STF auf starless
Sterne aus dem Clone Bild herausrechnen
--> MixelMath mit dem Wert $T-starless+med(starless) füllen.
--> anwenden auf CloneBild
lineares Ha und Oiii entrauschen.
!! Farbentrauschung !!!
--> Pixelmath „iif( $T < 0.011,((med($T)- $T)/2) + $T,$T)“.
der Wert 0.011 muss angepasst werden.
STF auf die einzelnen Bilder
Preview erstellen und extrem hinein zoomen. Die ganz schwarzen Punkte sind Rauschen!
In der Statusleiste folgende Werte prüfen
auf den Pfeil nach rechts drücken
--> readout Data = RGB+L
--> Probe Size = 1 Pixel
--> Normalized real range = 1e05
Mit der Maus über die Felder gehen und einen etwas höheren wert als das dunkelste Feld angeben. Bsp dunkelstes Feld hat Wert 0.0194 dann wäre der einzutragende Wert 0.0196 oder 0.0198
Anwenden auf Preview und Wert ggf. anpassen
Wenn ein passender Wert ermittelt wurde kann der Pixelmath Befehlt auf das Bild angewendet werden.
*** Anfang Bearbeitung RGB Bild ***
AutoColor auf RGB
MaskedStretch
Background neutralization auf RGB
Sterne extrahieren aus RGB
SCNR auf RGB Sterne
*** ENDE Bearbeitung RGB ***
HA und OIII stretchen
RangeSelection auf HA, OIII und als Maske anwenden
ArcsinhStretch auf Hintergrund und mit invertierter Maske auf Objekt anwenden
Maske beibehalten
LocalHistogrammEqualization
AdvSharpen auf HA, OIII
ACDNR
Mit LRGB ein RGB Bild erzeugen
L = leer
R = HA
G = OIII
B = OIII
mit SCNR den Grün Anteil entfernen
RangeSelection auf das neu erstellte RGB Bild
mit Curves die Farben darstellen
Kopie des RGB Bildes erstellen und in Graustufen umwandeln
Mit LRGB mehr Farbe in das RGB Bild bringen
L = neues Graustufenbild des RGBs
R = leer
G = leer
B = leer
Saturation zwischen 250 und 400
Sterne aus dem RGB Stack wieder mit PixelMatch einfügen