Hallo Freunde, schön dass Ihr den Weg hierher gefunden habt. Ich will Euch auf dieser Unterseite immer mal meinen Weg zum Bild erklären.

2019

13.05.2019 - M81 und M82 (Altdaten und Neudaten aus unterschiedlichen Ausgangsmaterian vereinen die 2te):

Altdaten / Bilder sind schon faszinirend. Wie war man damals doch stolz auf die erreichten Ergebnisse. Heute schaut man sich seine alten Bilder mit einem Schmulzeln an und denkt  ... hmm ..das würde ich heute anders machen... Oder .. ohh - da sind ja lauter Fehler drin ... :D

Diesmal bin ich über ein altes Bild vom 04. April 2017 gestolpert. Das Bild zeigte die beiden die Galaxien M 81 und M 82. Leider war meine Bearbeitung damals (aus heutiger Sicht) nicht wirklich "Fototauglich". Der Hintergrund wies recht viele "Schlieren" auf, die Darstellung der Farben war sehr übertrieben und punktuell. H-Alpha Elemente fehlten komplett.


Allerdings waren noch alle RAWs aus der damaligen Zeit - schon damals mit der Canon EOS 600da aufgenommen - vorhanden. Was lag also näher als sich nocheinmal über die Daten her zu machen. Da die Nacht vom 12. auf den 13. Mai 2019 klar war, holte ich die "fehlenden" H-Alpha Bilder nach. Da ich schon bei der letzten Neuverarbeitung von Altdaten feststellte, können die Bilder von damals, welche mit dem Skywatcher 150/750 aufgenommen wurden, ohne Probleme mit den neuen Bilder mit dem Skywatcher 200/800 kombiniert werden.

Am Folgetag dann die erste Sichtung der H-Alpha Bilder aus der vorangegangenen Nacht. Die Bilder waren soweit in Ordung.

Am Abend kehrte dann allerdings Ernüchterung ein. Ich habe die H-Alpha Bilder probeweise einmal in PI zusammenrechnen lassen. Das Summenbild war - wie soll ich es beschreiben - grausam! Überall im Bild zeichneten sich "Schlieren" ab. Fast wie auf dem RGB Bild von 2017.

Ich konnte mir das nicht erklären. Auch Anfragen in Facebook brachten leider nicht den gehofften Erfolg. Die Tipps es könnte mit dem Dithering zu tun haben lagen zwar nah, aber bei den Aufnahmen war Dithering in LinGuider aktiv. Bei der Durchsicht der verwendeten Daten fiehl es mir dann wie Schuppen von den Augen .. Ich hatte doch tatsächlich die falschen BIAS verwendet. Kurzerhand wurde das BatchPreProccessing in PI noch einmal mit den richtigen BIAS gestartet und - das Ergebnis war wie erhofft.

Fazit .. schon 2017 hatte ich wahrscheinlich bei den RGBs den gleichen Fehler gemacht. Da die H-Alpha Bilder aber ja auf die RGB Bilder gemappt werden sollten, löschte ich das H-Alpha Bild und die Verarbeitungsdaten wieder.


Mit der Erkenntnis der falschen BIAS Daten startete ich die Verarbeitung der RGB Altdaten mit passenden "neuen" BIAS Bildern in PI. Das Summenbild hatte zwar um die Ränder herum Vignettierung aber es waren KEINE Schlieren mehr zu sehen - ein Erfolg! Durch die DynamicBackgroundExtraction in PI konnte diese Vignettierung fast vollständig besetitgen; und da die RGBs ja aber mit den neuen H-Alpha Bildern vereint werden sollten, diese aber einen leicht anderen Aufnahmewinkel hatten, und das Bild sowieso beschnitten werden musste, war die übrig gebliebene Vignettierung zu verschmerzen.

Die Bearbeitung der RGB Daten erfolgte dann nach bekannten Workflow (den ihr hier (sogar mit Videos) findet) bis zum Punkt des NRGB Combination Scripts. Ab hier pausierte ich die Bearbeitung des RGB Bildes und machte mit der Entwicklung des H-Alpha Bildes weiter. Den Workflow zur meiner Bearbeitung der H-Alpha Daten findet ihr hier. Nachdem der Workflow des H-Alpha Bildes abgeschlossen war, ging es im RGB Workflow weiter und die Bilder wurden mittels Dynamic aligment aufeinander ausgerichtet und danach mittels NRGB Combination Script zu einem HARGB Bild vereint. Nun folgte noch eine Nachschärfung mit dem AdvSharpening Script und das Bild war soweit fertig.

Den letzen Feinschliff habe ich dann u.a. mit der Nik Collection und einigen Masken in PS nachgeholt.



Fazit des zweiten Altdatenverwertungstest - werft wenn möglich niemals Altdaten weg. Sie könnten irgendwann mal wieder interessant sein ;)

Wenn Ihr bis hier her gelesen habt, dann Danke ich Euch vielmals für Euer Interesse. Evtl lesen wir uns bald wieder.

 

 

Nach oben