Ich erblickte 1976 in Speyer das Licht der Welt und lebe mit Frau im Süden von Deutschland zwischen Karlsruhe und Stuttgart.


Ende 2016 hat mich dann das Astrofieber erwischt und ich bin nach und nach in die faszinierende Welt der Astrofotografie eingestiegen. Zunächst nur mit leichtem Equipment - einer Sony A6000 und einem Standardobjektiv. Das, was ich zu sehen bekam, war schon erstaunlich und ich wollte mehr. So hat sich mit der Zeit der Fuhrpark und das Wissen über dieses faszinierende Gebiet gefüllt.


Mittlerweile denke ich, dass ich die Bildbearbeitung, welche ein elementarer Teil der Astrofotografie ist, einigermaßen im Griff habe. Aber es gibt immer wieder neue Herausforderungen, denen ich mich stelle. Sei es Equipment, Know-how, oder auch nur am Morgen nach der Astronacht irgendwie wach zu werden.


So genug zu mir - lasst Euch einfach inspirieren 


Ich hoffe die Seite gefällt Euch und evtl. sehen wir uns ja mal bei einer gemeinsamen Astro Nacht.

Nach oben